European Energy-Award an Kreis Warendorf und Gemeinden - Klimapolitische Maßnahmen sind wichtige erste Schritte

European Energy-Award an Kreis Warendorf und Gemeinden – Klimapolitische Maßnahmen sind wichtige erste Schritte

Mit dem European Energy Award (EEA) hat Klimaschutzminister Johannes Remmel in dieser Woche gemeinsam mit der EnergieAgentur.NRW nordrhein-westfälische Kommunen und Kreise ausgezeichnet. Die Auszeichnung ging u. a. an den Kreis Warendorf und die Gemeinden Beckum, Telgte, Ostbevern für ihr besonderes Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Zur Verleihung des EEA erklärt der Landtagsabgeordnete Ali Baş, Mitglied der Grünen Fraktion im Landtag NRW und zuständig für den Kreis Warendorf: „Für den Kreis Warendorf ist der European Energy Award ein Ansporn für weitere klimapolitische und umweltpolitische Ziele. Er zeigt, dass Klimaschutz in unserem Flächenkreis nicht im Widerspruch zu einer vernünftigen Wirtschaftspolitik steht.“ Den Gemeinden im Kreis Warendorf komme bei der Energiewende eine wichtige Rolle zu, sie können Vorbild sein und weitere wichtige Schritte anstoßen.

„Der Kreis Warendorf und seine Gemeinden haben hier sehr wichtige erste Schritte geleistet, ob es der Bürgerwindpark Beckum ist, die Modernisierung der Beheizung eines Verwaltungsgebäudes in Telgte, die Umstellung auf 100 Prozent Ökostrom zur Versorgung der kommunalen Liegenschaften in Ostbevern oder die Reduktion CO2-Ausstoß der kreiseigenen Liegenschaften um 55 Prozent  im Kreis Warendorf. Klimapolitische Maßnahmen dieser Art gilt es jetzt weiterzuverfolgen und noch zu verstärken“, so der Abgeordnete.

Auf eine Anregung der grünen Kreistagsfraktion hin war der Kreis Warendorf der erste Kreis in NRW, der sich auf Initiative von Grünen im Kreis an dem European Energy Award beteiligt hat. Der EEA ist ein Management-System, das den Kommunen und Kreisen ermöglicht, ihre Enerigeeffizienz zu überprüfen und zu bewerten. Ziel ist die Steigerung der Energie-Effizienz und der Ausbau der Erneuerbaren Energien. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert Kommunen, die am European Energy Award teilnehmen.

2013 11 08 PM Ali Bas MdL EEA

 

 

Close